Mexiko City ist die größte Metropolis der Welt (22 Mio. Einwohner und täglich werden es 1-2.000 mehr). Wir starteten mit einer Stadtrundfahrt durch die Prachtstraßen Mexico-Cities, von den Mexikanern D.F. (Districto Federal) genannt. Im Chapultepec Park und auch im Villenvorort Lomas staunt man nur so über den Reichtum und den Prunk.

 

Doch auf dem Weg nach Teotihuacan zeigt sich ein anderes Bild: Bittere Armut und Slums so weit das Auge reicht. Soviel Armut auf einem Platz habe ich noch nie gesehen! In Teotihuacan, das etwa 50 km von Mexico-City entfernt liegt kann man die Sonnenpyramide, die Mondpyramide und den Tempel des Quetzalcoatl besichtigen. Das ist schon ein Wahnsinns-Gefühl, wenn man zum ersten Mal auf so einer Riesen-Pyramide steht.

Barranca Del Cobre
Danach ging's nach Los Mocchis, wo die spektakulärste Eisenbahnfahrt der Welt startet. Vorher jedoch gab's einen Ausflug in die Topolobampobucht, wo man Delphine beobachten kann. Die erste Etappe führt durch unzählige Tunnels, tiefe Schluchten und abenteuerliche Brücken nach Divisadero, wo der Kupfercanon besonderes tief eingeschnitten ist.

Die Barranca Del Cobre stellt den Grand Canon in Arizona allemal in den Schatten - es lohnt sich. In Creel unternahmen wir dann einen Ausflug zu den Tarahumara-Indianern, die immer noch in Höhlen wohnen. Nachts frierts hier runter bis -2° C, aber die Indianer laufen barfuß. Manche haben jdoch auch Schuhsohlen aus Autoreifen, die sie mit Kordel festbinden.

Yucatan- die Halbinsel der Pyramiden.
Wer auf Maya-Pyramiden steht, darf eine Mietwagenrundreise durch Yucatan nicht missen. Hier befinden sich irre Maya-Stätten. Insbesondere Tulum (das ist die einzige Pyramiden-Anlage direkt am Meer), Uxmal, Edzna und Chichen Itza sind sehenswert.

Wenn man auf den Pyramiden steht, fühlt man sich (fast) wie ein junger Gott. Auf der Rundreise kriegt man auch jede Menge über Land und Leute mit.

Die meisten verstehen unter Mexiko Acapulco und Cancun. Tja, Acapulca ist ja dem letzten Hurrican zum Opfer gefallen und in Cancun werden Ware und Souvenirs in US-Dollar ausgezeichnet - so mexikanisch ist Cancun mit seinem Hardrock-Café und seinen Shopping-Malls! Also wenn Ihr nach Mexiko wollt, dann richtig, denn schöne Strände gibt's auch bei uns in der Nähe!