Tag 1 unserer Reise nach Indochina startete mit einem kurzen Erholungstrip in Thailand. Über Bangkok ging's nach Ko Samui, einem der schönsten Strände von Thailand.

In Südthailand waren Mitte Oktober Hochwasser und Überschwemmungen angesagt und die zwei Badetage fielen ins Wasser oder besser in den Monsoon. In dem tollen Hotel war das jedoch kein Problem - hervorragendes Thailändisches Seafood-Buffet und ein gutes Glas Wein rundeten den ersten Tag ab. Der Regen und die wadenhohen Überschwemmungen machten Dank der hohen Temperaturen nichts aus und der Urlaub konnte beginnen.

Nach dem dritten Tag ging es dann auf unsere Reise über Bangkok nach Luang Prabang in Laos.

Aus Kambotscha zurück in Thailang ging es mit der Fähre nach Phi Phi Island, einer wunderschönen Insel, auf deren Nachbarinsel Phi Phi Lei der Film „The Beach" gedreht wurde. Mit der Fähre ging s ca. 2 Stunden über das Meer zu unserem Domizil. Nach der ersten Nacht in einem Backpacker-Hotel übernachteten wir mitten im Leben, an der schmalsten Stelle der Insel mit Zugang zu zwei wunderschönen Stränden. Frisches Seafood in allen möglichen Variationen waren an der Strandpromenade das A und O. Auch die Geschäfte und Bars luden zum Verweilen ein - Alles in Allem eine wunderschöne Insel für Badeurlaub.

Wir hatten Glück und konnten Loy Krathong, dass Lichterfest in der ersten Vollmondnacht im November mitfeiern. Nach der Cocktail-Party am Strand wurden Palmen-Blättern gebaute Schiffchen, die mit einer Kerze und mit Blumen geschmückt waren, auf dem Meer ausgesetzt. Am Folgetag gab's dann mit dem Longtail-Boot die Schnorcheltour nach Phi Phi Lei mit der langersehnten Kanufahrt zum Maya Beach, besser bekannt als „The Beach" mit seinem Jahrhundert-Strand. Kein Wunder dass dieser Puderzuckerstrand als Drehort für diesen legendären Film ausgewählt wurde.

Nach unserem Kurzurlaub auf Phi Phi Island ging's zurück mit der Fähre und dann per Flug zum nächsten Reiseziel nach Krabi. In Krabi läst es sich sehr gut leben. Auch hier ist das touristische Angebot sehr ausgeprägt - jede Menge Restaurants, Bars und Geschäfte sorgten für eine tolle Urlaubsatmosphäre. Die 4-Island-Tour mit dem Speed-Boot ist ein Muss - einige der schönsten Strände Thailands warten auf ihre Entdeckung. Bizarre Felsformationen gaben z. B. Chicken-Island seinen Namen. Leider nieselte es hier und da und es wurde mit den nassen Klamotten ziemlich kühl im Fahrtwind - trotzdem bleibt dieser Trip ein unvergessenes Erlebnis.

One Night in Bangkok - unter diesem Arbeitstitel endete unsere Reise in Thailand. Nach einer umfangreichen Stadtbesichtigung, die mit der neuen Sky-Rail ein Kinderspiel war ging's zunächst zur Happy Hour ins Hard Rock Café. Nach ordentlich viel Bier klang der Abend mit einem erstklassigen Seafood-Buffet und einer guten Flasche Rotwein aus. Am nächsten Tag wurden auf dem größten Markt Bangkoks noch einige Besorgungen gemacht und der Tag am Hotelpool ausklingen lassen. Am späten Abend folgte leider der Transfer an den Airport und unsere Reise neigte sich leider dem Ende zu.