Der Schweizerische Ski- und Wintersportort Davos ist mit seinen 1.560 m der am höchsten gelegene Skiort der Schweiz und hat eine Fläche von ca. 254 km².

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts begann die Kariere von Davos als Ski- und Wintersportort mit dem ersten Rodelrennen im Jahre 1883. Zusammen mit den ersten Bobrennen und anderen Winterevents begann der Aufstieg des Ortes, der bis in die heutige Zeit anhält.

Die Skisaison in Davos startet bereits Mitte November und geht bis Ende April. Insgesamt verfügt Davos über mehr als 300 km Piste, etwa die Hälfte davon hat ein leichtes bis mittleres Niveau und die längste durchgehende Abfahrt erstreckt sich über 12 km.
Die 2 Standseilbahnen, 9 Seilbahnen, 4 Gondelbahnen, 9 Sessellifte und 27 Schlepplifte können zusammen immerhin beinahe 65.000 Touristen in der Stunde befördern und Wartezeiten gab es praktisch nicht.

Eingecheckt hatten wir im ArabellaSheraton Hotel Seehof, das sich in unmittelbarer Nähe des Skigebiets "Parsenn/Gotschna" befindet. Mit der Parsenn-Bahn, die direkt neben dem Hotel liegt, kommt man in Windeseile auf den Berg und die Abfahrt nach Davos endet gerade mal 50 m entfernt vom Hotel.

Die Schnee- und Pistenverhältnisse im Dezember waren super, jedoch brach leider an diesem Wochenende sibirische Kälte ein. Am ersten Tag bei -20° und bedecktem Himmel machte Ski-Fahren keinen Sinn, aber in den Folgetagen wurde es besser: die Temperaturen stiegen auf -18 und am letzten Tag sogar auf -11 Grad und die Sonne kam (wenn auch hier und da verschleiert) heraus. Den ganzen Tag Ski-fahren bei diesen Temperaturen ist - wenn man nicht gerade Hardcorer-Qualitäten hat - nicht unbedingt empfehlenswert. Auftauen konnte man im Hotel-eigenen Wellness-Bereich, dem AraBellaVita Spa mit Saunalandschaft, Whirlpools und dem Rasul-Dampfbad, welches mir persönlich am Besten gefallen hat.
Wir hatten im Sheraton Halbpension gebucht und konnten dann mit Blick auf den Weihnachtsmarkt ein 6 Gänge Menu genießen, bevor wir todmüde in Bett gefallen sind.

To make a long story short - ich kann euch einen Skiurlaub in Davos-Klosters wirklich empfehlen, wünsche euch aber, dass ihr keine sibirische Kälte habt...