Sun Island - Trauminsel im indischen Ozean

Über 1.000 Eilande und Inselchen mit gichtumschäumten Atoll-Riffen, türkisfarbenen Lagunen, leuchtend weisse Stränden und Kokospalmen, die sich im Monsumwind wiegen. 7 Tage der Superlative auf den Malediven - so muss das Paradies aussehen.

 

Sun Island ist eine kleine aber feine Insel, die gerade mal 800 m x 400 m misst und landschaftlich eine der schönsten Fleckchen auf den Malediven darstellt. Die Wahl fiel auf Sun-Island, weil es dort ein All-Inclusive-Angebot und viele sportliche Aktivitäten gibt. Während unserem Check-in wurde uns ein Upgrade für einen Overwater-Bungalows für „kleines Geld" angeboten. Den Upgrade für Bungalow haben wir gerne angenommen und es hat sich sicherlich gelohnt.

Wider Erwarten gab es zu der Zeit unseres Besuchs kaum Moskitos und man konnte sich ohne die lästigen Plagegeister richtig wohlfühlen.

Unser Overwater-Bungalow lies keine Wünsche offen und auch alle anderen Einrichtungen waren vom feinsten. Neben den kulinarischen Genüssen und dem reichhaltigen Getränkeangebot hatten auch Flora und Fauna etwas zu bieten.

Neben der vielen Pflanzen waren es insbesondere Flughunde die uns faszinierten. Entdecken kann man sie vor allem in den Abendstunden. Sie hängen wie die Fledermäuse kopfüber an den Bäumen und gönnen sich das reichhaltige Früchteangebot der tropischen Bäume und Sträucher.

Doch auch im Wasser kann man Einiges sehen. Abends werden die Stachelrochen gefüttert und auch kleine Riffhaie statten einen Besuch ab. Auch beim Schorcheln kann man jede Menge Schwärme mit tropischen Fischen aus nächster Nähe beobachten, es lohnt sich.

Die Insel lässt sich am besten mit Fahrrädern erkunden, die man für einen Apfel und ein Ei mieten kann - das war während meinem Malediven-Aufenthalt die beste Freizeitbeschäftigung - ich hatte mit zwei Stunden vor dem Abflug den Ischias-Nerv eingeklemmt und hatte unglaubliche Rückenschmerzen, die nur mit Fahrradfahren und nächtlichen heißen Bädern in der Badewanne auf ein erträgliches Maß gesenkt werden konnten.

Nichts desto trotz kann man eine Reise auf die Malediven sehr empfehlen - die Anreise mit Qatar Airways über Doha ist zwar nicht gerade kurz aber trotzdem aller Mühen wert.